Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid T. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Astrid T. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

eine klare Frage: Zahlt die BRD noch irgendwelche Kriegsfolgelasten, Stationierungskosten oder Reparationsleistungen?

Mit freundlichen Grüss, Astrid Träger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Träger,

zu Ihrer Frage kann ich Sie nur auf den Etat des BMF (Bundesministerium der Finanzen) verweisen:

im Etat des BMF gibt es ein Kapitel mit dem Titel "Wiedergutmachungen des Bundes", in dem für 2008 Ausgaben in Höhe von EUR 611 Mio. veranschlagt sind. Hier sind neben Restbeträgen aus dem Lastenausgleichsgesetz Ausgaben zur finanzielle Abwicklung der Schäden nationalsozialistischer Verfolgung und des Krieges ausgewiesen.

Ferner gibt es im Haushalt des BMF das Kapitel "Lasten im Zusammenhang mit dem Aufenthalt bzw. Abzug von ausländischen Streitkräften". Es werden hier für 2008 Ausgaben in Höhe von EUR 88 Mio. ausgewiesen.

Hinzu kommen die Aufwendungen für Kriegsopferrenten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB