Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Astrid W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Astrid W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

in den Unterlagen, die mir Ihr Kollege Herr Dr. Miersch zur Neufassung des Personenstandsrecht zusandte, findet sich das Zitat Ihres Interviews mit der WAZ : "Da ist uns etwas durchgegangen" und Ihre Ankündigung von Gesprächen über eine Korrektur der Reform nach der Sommerpause. Kann ich davon ausgehen, dass die ganze Tragweite dieser Änderung sowohl hinsichtlich der Ambitionen der katholischen Kirche als auch hinsichtlich "Imam-Ehen" bzw. Aktivitäten von Sekten noch einmal gründlich überdacht und diese Änderung zurückgenommen oder anders präzisiert wird?

Welche Position vertreten Sie?

Astrid Wortmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wortmann,

wir werden den Vorgang nach Ende der parlamentarischen Sommerpause sorgfältig prüfen. Die Prüfung kann freilich auch ergeben, daß die Änderung des
Personenstandsrechts bestehen bleibt.

Möglicherweise werden die Gefahren einer ausschließlich religiös-kirchlichen Eheschließung überschätzt. Millionen von Menschen leben in Deutschland in eheähnlichen Lebensverhältnisse ohne staatlichen oder kirchlichen "Segen". Niemanden stört das. Vor allem ist das nicht gesetzwidrig. Vielleicht war auch meine Aufregung übertieben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB