Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Winfred L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Winfred L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Wiefelpütz,
vielleicht habe ich meine Frage vom 23.08.2008 nicht präzise genug gestellt. Somit möchte ich einen weiteren Versuch starten. Mir ist und war auch bekannt daß die Erhebung einer Mehrwertsteuer deutsches Recht ist, wenn man sie gesetzestreu erhebt.
Speziell beim Benzinpreis habe ich aber meine Zweifel.
Aktuelle Zusammensetzung des Benzinpreises ist:
Produktpreis
+ Erdölbevoratungsabgabe
+ Mineralölsteuer
+ Ökosteuer
Auf die Summe der vorgenannten Beträge wird nun die Mehrwertsteuer erhoben.

Es wird somit eine Mehrwertsteuer auf die Mineralölsteuer und die Ökosteuer erhoben.
Frage: Sehen Sie darin keine Doppelbesteuerung, deren Erhebung meines Wissens nicht gesetzestreu ist?

Mit freundlichen Grüßen
Winfred Linnemann

Antwort von
SPD

Sehehr geehrter Herr Linnemann,

Sie haben den steuerlichen Mechanismus beim Benzinpreis zutreffend beschrieben. Diese
Art der Besteuerung ist rechtlich zulässig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB