Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marion H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Marion H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

unser Staat stellt seinen Bürgern ein Schulsystem bereit. Das ist auch fast gut so. Doch nirgendwo steht geschrieben, dass er die Schulen auch selbst betreiben muss.Wir erleben heute ein weitestgehend verstaatlichtes Bildungssystem. Wieso hat ein demokratischer Staat so etwas heute noch nötig, wenn er Schule nicht als Machtapparat missbrauchen will? Tatsächlich aber wird alles bis in das kleinste Detail kontrolliert, alle Prüfungen, alle Lehrerstellen, alle Finanzen und jeder Lehrplan bis hin zur letzten Unterrichtsstunde. Auf diese Weise werden staatliche Schulen gegängelt und private Schulen konsequent behindert. Und solche Bewahrer von totalitärer Planwirtschaft wollen unsere Kinder zu Freiheit, Selbständigkeit und einem Berufsleben in der freien Wirtschaft erziehen? Und das ohne jede Behördenwillkür? Werden Sie sich für eine Bildungsreform einsetzen?

Mit freundl. Grüssen, M. Huestadt

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Huestadt,

Sie verknüpfen unser staatliches Schulsystem mit "totalitärer Planwirtschaft". Ich muß mir solchen kompletten Unfug nicht antun. Suchen Sie sich einen anderer Gesprächspartner.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB