Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard P. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Reinhard P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Halte Sie noch zu den vertrauenswürdigen Politikern. Meine Frage:
Was bewirkt Inflation?

Auf das was ich jetzt Schreibe sollen Sie nicht antworten sondern Nachdenken. Viele Politiker sind der Meinung das der Demographische Effekt die Arbeitslosigkeit in naher Zukunft beseitigen wird. Dazu folgende Mathematische Aufgabe: Stellen sie sich die heutige BRD ohne 20 Millionen Rentner vor. Die Renten + Pflege- und Krankenkassen saniert. Fehlende Steuereinahmen und Kaufkraft der Rentner weg, dadurch steigende Arbeitslosenzahlen. Am Ende hat sich an der heutigen Gesamtsituation nichts geändert?
Es gibt im wesentlichen zwei Arten der Produktivitätssteigerung. Eine davon ist: Eine schnellere, modernere Betriebseinheit zu kaufen. (Erhöht den Eigenkaptitalanteil der Firma und generiert zugleich höhere Renditeerwartungen.) Der zweite ist: Was wir im allgemeinen mit Lohndumping in verbindung bringen. Oft genug passiert beides Gleichzeitig, und ich kann mich nicht erinnern, das es durch diese Effekte zu Preissenkungen gekommen ist.
Damit sollte es erst mal sein. Die richtige beantwortung der Frage, wird nachweisen, das die ausweitung der Geldmenge M3 keinen einfluss auf die Inflation hat!

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Peda

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Peda,

ich danke Ihnen für Ihre Hinweise.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB