Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marta O. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Marta O. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

danke für Ihre "Antwort", die aber gar keine ist, sondern nur eines Ihrer vielen Ausweichmanöver. Wenn man vernünftig fragt, sollte man m.E. auch eine vernünftige Antwort bekommen.

Die Politik besteht nicht nur aus Rechtswissenschaften. Sie sollten schon die berechtigten und ernstgemeinten Fragen zum ALG II beantworten.

Nochmals : setzen Sie sich für eine Erhöhung des ALG II Satzes ein, da die Preise für Ernährung und Energie gestiegen sind und die Union/ SPD-Regierung die MWST- entgegen den Versprechen der SPD- um 3% angehoben wurde? Warum haben Sie der einseitigen MWST-Erhöhung zugestimmt? Ich meine, ich habe Sie bei einem Auftritt vor der Wahl gesehen, wo sie sich klar gegen die von der Union geforderten MWST-Erhöhung ausgesprochen haben. Ist vor der Wahl und nach der Wahl nicht vergleichbar?

Mit freundlichen Grüßen

Marta Oppenborn

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Oppenborn,

wenden Sie sich bitte in Zukunft an einen Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens. Mir fehlt die Zeit, um ganz Deutschland die Welt zu erklären. Ich kann das wirklich nicht leisten. Ich bin dafür, daß unsere Gesetze eingehalten werden. Die Höhe des Arbeitslosengeldes II ist an die Entwicklung der Renten in der gesetzlichen Rentenversicherung gekoppelt. Die Höhe der Renten ist abhängig von der Steigerung der Löhne und Gehälter der Arbeitnehmer in sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen. Das alles ist gesetzlich geregelt. Ich halte das für vernünftig und fair. Arbeitnehmer, Rentner und Langzeitarbeitslose sind gleicherweise von der wirtschaftlichen Entwicklung betroffen. Ich bin dagegen, daß eine Gruppe gegenüber einer anderen Gruppe benachteiligt wird. Ich bin dagegen, daß eine Gruppe gegenüber einer anderen Gruppe bevorzugt wird. Wenn es den Arbeitnehmern besser geht, wird es auch den Rentnern besser gehen. Wenn es den Rentnern besser geht, werden auch die Sätze des Arbeitslosengeldes II steigen. Diesen Zusammenhang halte ich für vernünftig und gerecht. Nochmals: Ich bin dafür, daß unsere Gesetze eingehalten werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB

Antwort von
SPD

Nachtrag zu meiner Antwort:

Was ich vor der Wahl sage, gilt auch nach der Wahl. Ich habe der Anhebung der Mehrwertsteuer im Deutschen Bundestag nicht zugestimmt. Ich wundere mich, daß Sie wahrheitswidrig behaupten, daß ich mein Wort gebrochen habe.

Wie wäre es mit einer Entschuldigung?

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB