Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
ich halte wie Sie die USA für einen hochentwickelten Rechtsstaat. Meine Frage: Könnte man in Deutschland - nach dem Vorbild Guantanamo - einen Rechtsgrundsatz einführen - wonach auch Freigesprochene weiterhin festgehalten werden können ? Sofern diese vom Staat als gefährlich eingestuft werden. Quasi präventiv. So könnte man doch eine menge Straftaten im Keim ersticken. Ich finde das hervorragend wie die USA beispielhaft ihren Rechtsstaat mutig weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Schauerte

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schauerte,

Präventivhaft ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, auch nicht mit der Verfassung der
USA.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB