Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike D. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Heike D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Dr.Wiefelspütz,

historisch gewachsen sind Beamte gratis krankenversichert, d.h. der Arbeitgeber=Steuerzahler zahlt deren vollen Beitrag.
Weshalb aber sind die Beamten nicht in der gesetzlichen Krankenversicherung angesiedelt sondern in der privaten? Damit rechnen Beamte bis zum 3,3 fachen Satz der Regelleistung ab, was wiederum der Steuerzahler begleichen muss. Zur Änderung dieses Misstandes bedarf es nicht einmal einer Gesetzesänderung, sondern, wie ich annehme, nur einer kleinen Änderung einer Verwaltungsvorschrift.
Ich denke, die Beamten sollten auch nur der GKV und deren Leistungskatalog angehören, der Steuerzahler würde über die Jahre sicher Milliarden sparen. Wer mehr möchte, dem steht selbstredent die zusätzliche private Vorsorge offen.
Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz, wird im Parlament daran gedacht, diese kleine und leichte Korrektur, mit großer Wirkung, umzusetzen und bis wann?
Wenn nichts getan wird, was könnte die für den Bürger nachvollziehbare Begründung sein?

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Dieslack oder sehr geehrte Frau Rogall,

eine grundlegende Änderung der Beihilferegelungen des Bundes wird gegenwärtig nicht erwogen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB