Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hasan k. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hasan k. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr gehrter Herr Wiefelspütz,

ich bin in der Realschule in Politik und Bildung sehr gut. Die Geschichte meines Geburtslandes Deutschland ist ja höchst bemerkenswert. Im Vergleich zu anderen Nationen wurde in Deutschland Unglaubliches geleistet. Das wird schulisch wenig bis gar nicht berücksichtigt.

Was im Einzelnen zu den Weltkriegen führte, scheint mir forschenswert zu sein. Nach jetziger Erkenntnis ging es wohl nur um monetäre Dinge. Im Buch" Der Krieg der viele Väter hatte" (Kann man sich in jeder Bibliothek ausleihen) las ich diese mir leider unverständliche Stelle:

Selbst nach dem zweiten Weltkrieg machte der damalige englische Premier Churchill noch deutlich: Man wäre eigentlich auf Hitlers Seite gestanden, hätte dieser nicht im Auftrag des deutschen Monopolkapitals die Weltherrschaft (zusammen mit Japan) angestrebt. Er sagte: „Wir haben das falsche Schwein geschlachtet.“ Das „richtige Schwein“ wäre die Sowjetunion gewesen.

Das verstehe ich nicht. Warum die Sowjetunion? Die war doch niemals ein Wirtschaftsstaat, abgesehen von den riesigen Kornkammern - oder war das der Grund, dass die SU den Weizenpreis kaputt gemacht hätte?

Mit den allerbesten Grüßen, Hasan Kharaman

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kharaman,

ich kenne das Buch, aus dem Sie zitieren, nicht. Das Zitat halte ich für Unfug. Ich kann auch nicht Ihren Geschichtslehrer ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB