Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christoph B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Wiefelspütz,

aus den aktuellen Nachrichten habe ich entnommen, dass die SPD dem Datenaustausch mit den USA zugestimmt haben. Auf heise.de http://www.heise.de/newsticker/SPD-macht-Weg-fuer-sensiblen-Datenaustausch-mit-den-USA-frei--/meldung/110939 werden sie bspw. dazu auch zitiert.

Wäre hier nicht ein Volksentscheid im Sinne des Volkes gewesen? Ist es nicht vielmehr im Interesse des Volkes, selbst darüber zu entscheiden, ob die USA etwas über bspw. meine sexuellen Präferenzen wissen dürfen. Oder hat die Hoheit über diese Information die SPD?

Viele Grüße
Christoph Brüning

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Brüning,

es gibt keinen Datenaustausch über Ihre sexuellen Präferenzen. Wer soll sich solchen Unsinn ausdenken?

Der von Ihnen angesprochene völkerrechtliche Vertrag bedarf der Zustimmung des Deutschen Bundestages. Das ergibt sich aus Art. 59 Abs. 2 GG.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB