Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von rainer e. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von rainer e. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,
es wird über alles mögliche diskutiert. Eine Diskussion aber vermisse ich. Es steigen alle Kosten, Mietnebenkosten, Lebensmittel, Strom, Gas usw. Wie kannt die Bundesregierung da noch den Rentnern mit kleiner Rente, die zum Beispiel auf zusätzliche Grundsicherung angewiesen sind, oder ALG II Empfängern mit gutem Gewissen in die Augen schauen, wenn der Betrag nicht erhöht wird? Es gibt Städte und Gemeinden, die bei der Grundsicherung für Miete und Nebenkosten nicht mehr als 280 Euro anrechnen. Der Grundbetrag für die sonstigen Lebenshaltungskosten reichern doch auch nicht mehr aus. Könnten Abgeordnete von rund 10 Euro am Tag leben, wenn sie Essen, Strom, Kleidung und vielleicht auch später Nachzahlungen für Nebenkosten davon zahlen müssen. Was gedenkt die Bundesregierung zu tun?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Einfeldt,

der drastische Anstieg der Energiepreise ist ein gravierendes Problem insbesondere für Bürger mit kleinen Einkommen. Das Problem wird sich im Winter verschärfen. Ich befürworte die Einführung von Sozialtarifen bei Strom und Gas.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB