Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Harald M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

wie stehen Sie zum EU- Beitritt der Türkei ?

Sehen Sie hier Probleme, insbesondere bei der Aufnahme eines in weiten Teilen in Asien (geographisch wie kulturell) sowie im Islam beheimateten Landes ?

Gesetzt den Fall, die Türkei wäre schon EU-Mitglied gewesen und häte genauso empört über die Feststellung des US-amerikanischen Kongresses (oder Senats; das habe ich auswendig nicht mehr so genau im Kopf) über dessen erfolge Feststellung, dass er den historischen brutalen Umgang der Türkei mit den Armeniern als Völkermord einstuft reagiert (Zur Erinnerung: Die Türkei hatte damals sehr scharf und sehr emotional reagiert; es wurde u.a. der türkische Botschafter aus Washington heimgerufen und der US-amerikanische in Ankara wurde von der türkischen Regierung einbestellt und gemaßregelt) - wie wäre dann die EU dagestanden bzw. hätte sich aus dieser "Peinlichkeit" wieder befreien können ?

Für Ihre Bemühungen vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Harald Markscheffel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Markschefel,

über den Beitritt der EU wird verhandelt.

Nach meiner Überzeugung erfüllt die Türkei gegenwärtig nicht die Voraussetzungen für einen Beitritt zur EU. Ich weiß nicht, ob und wann die Türkei die Voraussetzungen erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB