Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Kai M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

vielen Dank für Ihre Telefonnummer, ich werde mich nächste Woche an Ihre Mitarbeiterin wegen der Unterlagen zum Terrorismus wenden.

Ich habe jedoch auch noch eine Frage zu Ihrem Kommunikationsverhalten: Sei es im Bundestag (Zitate aus Ihren Reden) oder sei es hier auf abgeordnetenwatch.de. Sie ziehen Diskussionen sehr, sehr schnell auf eine persönliche, emotionale Ebene anstatt sachlich zu diskutieren. Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die Frage eines Nutzers nach den Playboy-Heften: Sie sind sehr schnell dabei den Fragenden "abzustempeln" und zu sagen, daß Sie diese Art Magazin nicht bevorzugen - der Nutzer hatte jedoch eine rechtliche Frage gestellt von der er dachte, daß Sie als promovierter Jurist sie beantworten können, er hatte keine Frage zur Moral dieser Magazine (sonst hätte er vermutlich einen Geistlichen gefragt).

Ich möchte an dieser Stelle keine weiteren Beispiele aufzählen, weil ich fürchte damit Ihre persönliche Ebene zu treffen, was nicht in meiner Absicht liegt. Ihre Antworten zu anderen Meinungen was den Überwachungsstaat angeht kann ich nur mit einem Zitat von Nietzsche kommentieren: "Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn anleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden."

Ich kann bei Ihnen keine Achtung der Andersdenkenden erkennen. Aber ich weiß, daß man besonders in der Politik vorsichtig sein muß, wenn man auf jemanden trifft, der postuliert die einzig wahre und absolute Wahrheit einzunehmen => Das ist der Zeitpunkt an dem sich eine Demokratie in etwas anderes verwandelt.

Sind Sie sich bewußt was für ein Bild Sie mit Ihrem Kommunikationsverhalten erzeugen?

Viele Grüße
Kai Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

Sie wollen keine Antwort. Sie wollen mich belehren. Ich bitte Sie, sich in Zukunft an den Wahlkreisabgeordneten Ihres Vertrauens zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB