Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Holger W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Geehrter Herr Wiefelspütz,

In Ihrer Antwort vom 25.06.2008 an Herr Mayer diskreditieren Sie dessen Urteilsvermögen, indem Sie ihm vorwerfen in einer Wahnwelt zu leben:

"Wer in Wahnwelten lebt, ist zu einem wirklichkeitsnahen Urteil nicht fähig."

Warum sind Sie nicht bereit, einmal darüber nachzudenken, ob nicht vielleicht Sie selbst in einer solchen Wahnwelt leben? (Bitte nicht beleidigt sein, Sie haben diesen Begriff hier als erster gegenüber einem Bürger benutzt). Immerhin begründen Sie immer neue Sicherheits- und Überwachungsgesetze mit einer terroristischen Bedrohung, die faktisch nicht vorhanden ist. Wieviele Tote gab es in Deutschland durch islamistischen Terror, Herr Wiefelspütz?

Und selbst wenn morgen jener Anschlag geschähe, auf den Herr Schäuble dringend wartet und hundert Menschen dabei ums Leben kämen, wäre das rein statistisch eine zu vernachlässigende Zahl von Opfern, wenn wir das nur mal mit der Anzahl der Toten vergleichen, die dem Straßenverkehr täglich zum Opfer fallen. Diese Verkehrstoten nehmen wir für die freie und individuelle Mobilität in diesem Land in Kauf, ohne daß die Politik in blinden Aktionismus verfällt. Dasselbe gilt für gefährliche Sportarten, fürs Rauchen, Trinken und andere Leichtsinnigkeiten eines selbstbestimmten und freien Lebens.
Diese vielen Toten nimmt die Gesellschaft für den Erhalt der Freiheit in Kauf, weil die Freiheit diesen Preis wert ist!

Verstehen Sie mich nicht falsch. Jeder Tote ist einer zuviel. Aber auch, wenn wir von Toten sprechen, dürfen wir nicht die Verhältnismäßigkeit außer Acht lassen. Aber genau das tun Sie.

Ich wiederhole deshalb meine Frage: Glauben Sie wirklich, daß die vielen besorgten Bürger, die sich alleine hier an Sie wenden, alle in Wahnwelten leben und nur Sie, sehr geehrter Herr Wiefelspütz nicht, obwohl Sie es doch sind, der auf eine latente Bedrohung absolut irrational reagiert und ein ganzes Volk nach und nach seiner Freiheit und Selbstbestimmung beraubt?

Mit freundlichen Grüßen

H. Wiechmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Wiechmann,

ich halte die Bundesrepublik Deutschland für den qualifiziertesten Rechtsstaat weltweit. Sie können gerne anderer Auffassung sein. Selbstverständlich respektiere ich Ihre Auffassung. Meine Überzeugung ist freilich meine Überzeugung. Ich werde meine Überzeugung nicht ändern, weil Sie anderer Auffassung sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB