Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael G. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Michael G. bezüglich Familie

Guten Tag,

mehrfach wurde im deutschem Bundestag und in der Öffentlichkeit die Erfolge beim Erwerb der deutschen Sprache über die Goetheinstitute und die entsprechenden Prüfungen gelobt. Ich teile diese Meinung nicht. Immer wieder wurde u.a. auch durch Sie auf die 300 Wörter Deutsch hingewiesen- deren Beherrschung ein Bestehen der Prüfung möglich macht. ( letzte Debatte Bundestag Migrationsbericht) Leider ist weder das GI noch irgendjemand anderes der von mir angefragt wurde in der Lage eine Aufstellung der 300 Wörter zur Verfügung zu stellen.
Liegt ihnen eine entsprechende Aufstellung vor?
Können Sie eine entsprechende Aufstellung bereiststellen oder bereitstellen lassen?
Ist ihnen bekannt dass mehrere "Nachzählungen" in abgelaufenen Prüfungen mehr als 1000 Worte aktiven Wortschatzes erforderten?

Michael Gräger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gräger,

warum stellen Sie mir Fragen, die Sie sich selber beantworten können? Wenn Sie bei Google den Begriff Sprachniveau A 1 eingeben, kommen Sie schnell zu einem Ergebnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB