Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Markus W. bezüglich Gesundheit

"Koma-Saufen schädigt nicht nur massiv die Gesundheit von Jugendlichen, sondern belastet auch unser Gesundheitssystem. Für die Kosten der Entgiftungsbehandlungen sollten die Eltern mit zur Kasse gebeten werden", erklärt Rainer Brüderle heute in der Bild-Zeitung. Es sei nicht vermittelbar, warum alle Versicherten für solche Exzesse aufkommen sollten. Alleine bei der Techniker Krankenkasse haben sich die Kosten der akuten Entgiftungsbehandlungen bei Patienten unter 20 Jahren von 2003 bis 2007 angeblich beinahe verdoppelt. Im vergangenen Jahr lagen sie bei mehr als 980.000 Euro. (schreibt Spiegel Online)

Ich bin gespannt auf die Meinung meines Bundestagsabgeordneten Dieter Wiefelspütz. Was halten Sie von Brüderles Vorschlag?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

Herrn Brüderles Vorschlag zur Heranziehung der Eltern, wenn es um die gesundheitlichen Maßnahmen zur Rettung ihrer Kinder geht, lehne ich ab. Das Resultat einer solchen finanziellen Heranziehung der Erziehungsberechtigten wäre eine komplette Infragestellung unseres Versicherungssystems. Der Vorschlag wäre nicht zuletzt auf alle Aktivitäten mit Gefahrenpotential anwendbar (Motorradfahren, Freeclimbing, etc.).

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB