Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Horst E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

Vor einiger sagte Dr. Peter Scholl-Latour in einer Sendung, die nach meiner Erinnerung vom WDR kam: Die Bundesrepublik ist keine Demokratie mehr, die Bundesrepublik ist eine Plutokratie. Ich habe diesen Ausspruch aus meiner Erinnerung zitiert, eine genaue Quellenangabe ist mir leider nicht mehr möglich. Aussagen, die die demokratische Eigenschaft der Bundesrepublik in Frage stellen gibt es inzwischen auch von Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim und von Günter Grass.
Würden Sie, auch angesichts dieser Äußerungen, die Annahme für begründet halten, daß die Richtlinien der Politik von denen bestimmt werden, von denen man gegen ein Ehrenwort große Geldspenden erhalten kann?

Mit freundlichem Gruß
Horst Ehrhardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ehrhardt,

ich bin anderer Ansicht als Sie. Ich halte die Bundesrepublik Deutschland für eine stabile und entwickelte Demokratie, die international keinen Vergleich scheuen muß. Unser Land wird insgesamt gut regiert, und zwar auf allen Ebenen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB