Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf Adalbert H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rolf Adalbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

in Nrw sollen die Kommunal und Europawahl 2009 zusammengelegt werden. Die SPD meldet verfassungsrechtliche Bedenken an. Da die Kommunalwahl für die 2. Jahreshälfte vorgesehen war und nun mit der Europawahl schon im Frühjahr 2009 stattfinden soll, drängt sich der Verdacht auf, dass das wahltaktische Gründe hat....

Da bei einer Zusammenlegung immense Kosten gespart werden, halte ich eine kummulierte Wahl für gerechtfertigt.

Wie sehen Sie als Rechtsexperte die Sachlage?

Gruß Rolf Adalbert Hübner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hübner,

wenn die Zusammenlegung von Wahlen im Einzelfall zulässig ist, sollte man dies tun. Die Wahlen in Nordrhein-Westfalen im Jahre 2009 werden verfassungskonform stattfinden. Ich hätte es freilich vorgezogen, die Kommunalwahlen mit der Bundestagswahl zusammenzulegen. Das wäre auch zulässig gewesen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB