Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens E. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Jens E. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

in Ihrer Antwort vom 24.5. auf die Frage von Herrn Schneider schrieben Sie: "Ich kommentiere nicht Nachrichten. Für die Sicherheit der Daten, die bei Telekommunikationsanbietern aufbewahrt werden, sind allein diese Firmen verantwortlich."
http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_dieter_wiefelspuetz-650-5785--f112795.html#frage112795
Inzwischen haben Sie die Nachricht doch kommentiert ("Saustall Telekom ausmisten"), Danke für die klaren Worte, die meine Unterstützung finden.

Was allerdings kann der Gesetzgeber tun, damit so etwas in Zukunft nicht mehr vorkommt? Herr Uhl fordert, Unternehmen zu Transparenz zu zwingen, bei Vergehen müssten auch Freiheitsstrafen möglich sein http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,556877,00.html (am Rande sei bemerkt, dass der Verbraucherschutzminister-Partei CSU beim Verbraucherschutzgesetz an einer erzwungenen Transparenz für Unternehmen nicht so sehr gelegen war...)

Wären Sie auch für "einen öffentlichen Pranger" (Uhl), wie ihn der Kollege fordert?

Über eine Antwort würde mich freuen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Erler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Erler,

"öffentlicher Pranger" ist Mittelalter. Absolute Priorität hat die restlose Aufklärung des Datenmißbrauchs. Danach wird zu würdigen sein, ob und wie wir den Schutz sensibler Daten im Bereich der Wirtschaft stärken können. Ich denke an Datenschutz-Audit und die Stärkung der Stellung der betrieblichen Datenschutzbeauftragten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB