Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fritz B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Fritz B. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Dr. Wiefelspütz.

Eigentlich muss die Frage von Minister Tiefensee beantwortet werden.

Soll wirklich die Strafsteuer am CO² Ausstoß/100 km bemessen werden?

Das neue Auto stößt 90 g/100 km co² aus
Die alte Dreckschleuder stößt 250 g/100 km co² aus
Das neue Auto legt 21.000 km zurück
Die alte Dreckschleuder legt 6.000 km zurück
Das neue Auto stößt also 18.900 g CO² aus
Die alte Dreckschleuder stößt also 15.000 g CO² aus

Fazit: Die Fahrer, die sich ein neues Auto leisten können bleiben strafsteuerfrei Die Fahrer, die sich nur eine alte Dreckschleuder leisten können, müssen Strafsteuern zahlen.

Gruß
Fritz Baltes

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baltes,

die Reform der Kfz-Steuer ist nicht mein Arbeitsgebiet. Ich halte es aber für grundsätzlich richtig, bei der Bemessung der Steuer den Schadstoffausstoß maßgeblich zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB