Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ingrid L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

im Zusammenhang mit der Diätenerhöhung habe ich folgende Fragen:

Bekommen die Abgeordneten demnächst (wenn der Gesetzentwurf durchgeht, was ich allerdings nicht bezweifle) Diäten in Höhe des Brutto- oder des Nettogehaltes von Bürgermeistern bzw. Verfassungsrichtern?
Haben Bürgermeister und Verfassungsrichter ähnlich gute Konditionen bei der Altersversorgung wie die Abgeordneten?
Haben die höheren Beamten, an deren Besoldung sich die Diäten orientieren sollen, ebenfalls die Möglichkeit von Nebenverdiensten?
Wenn ja, werden die Nebeneinkünfte auf die Besoldung der "Orientierungsbediensteten" angerechnet?
Werden die Nebeneinkünfte der Abgeordneten auf die Diäten angerechnet (ich denke doch nicht, oder)?

Welche Einkünfte haben Abgeordnete außer den Diäten aufgrund ihrer parlamentarischen Tätigkeit?
Bekommen Abgeordnete ein 13. oder gar 14. Monatseinkommen?
Gibt es Urlaubsgeld?
Welche Fahrten mit Bahn oder Dienstwagen sind frei.
Welche Flüge sind frei?
Wie sieht es mit der Verpflegung aus? Bekommen Sie die kostenfrei in der Kantine?

Welche geldwerten Vorteile gibt es noch?

Ich bedanke mich im Voraus!

mit freundlichen Grüßen

Ingrid Linke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Linke,

unter http://www. bundestag.de finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz