Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Heike H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich habe einen Freund in Lünen. Dieser junge Mann ist an der Mondscheinkrankheit erkrankt. Diese Krankheit steht anscheinend nicht in dem Gesundheitskatalog der Krankenkassen und somit bekommt er keinerlei Unterstützung in Form von UV-Schutzkleidung, UV-Schutzfolie, UV Sonnenschutzcreme. Diese Krankheit haben circa 7 Patienten in NRW und um die 50 Patienten in Deutschland. Da ich im engen Kontakt mit der Selbsthilfegruppe der Mondscheinkinder stehe, kann ich Ihnen berichten, dass jeder einzelne Fall, egal welche Krankenkasse, Probleme mit der Unterstützung hat. Wenn es aber dazu kommt, dass das Mondscheinkind Hautkrebs bekommt, werden die Kosten von den Krankenkassen übernommen. Jetzt möchte ich Ihnen ein Beispiel geben: wenn ich als Frau zur Vorsorge gehe z.B. wegen Brustkrebs bekomme ich das von meiner Krankenkasse bezahlt.
Die Sonnenschutzcreme, die Folie und die Kleidung sind für diese Menschen die Vorsorge. Warum werden sie nicht bezahlt? Das ist eigentlich unterlassene Hilfeleistung.

Als die Krankheit HIV (Aids) ausbrach, stand die auch bestimmt nicht in einem Gesundheitskatalog. Aber man hat diesen Menschen geholfen. Warum hilft keiner den Mondscheinkranken? Dieses Jahr ist sogar ein Mondscheinkind verstorben. Wie soll das weitergehen.

Ich als besorgte Bürgerin erwarte von der Bundesregierung endlich mal eine Entscheidung über solche "noch außergewöhnlichen" Erkrankungen. Diese Menschen brauchen Hilfe und kein "Weglaufen" für Entscheidungen....

Gruß
Heike Harrison

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Harrison,

ich bin gerne bereit, mich um Ihren Freund zu kümmern, wenn er sich in meinem Büro in Lünen meldet (02306 1529). Ich bin freilich kein Arzt und auch kein Gesundheitsfachmann.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB