Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelina K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Angelina K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ich muss diese Seite für eine Frage an die SPD nutzen, denn auf normalen Weg (E-Mail) bekommt man keine Antwort. Unsere E-Mails werden von den Sekretärinnen geblockt und gelöscht.

Deshalb hier meine Frage:

Weshalb ist Herr Steinmeier und auch andere Politiker, gegen ein Treffen mit dem Dalei Lama??

Ich dachte immer, Deutschland lässt sich weder erpressen noch bevormunden. Entäuscht musste ich aber feststellen wie sehr sich die SPD von einem kommunistischen Land wie China dirigieren lässt.
Ich schäme mich für unsere deutschen Politiker, die einen so friedvollen Mann wie den Dalei Lama so brüskieren, indem Sie ihn zu verstehen geben, dass selbst unsere Kanzelrin gegen ein Treffen ist/ sein muss. Welch eine Arroganz!!!

Frau Merkel traf sich doch selbst im vergangenen Jahr mit dem Dalei Lama, doch plötzlich sind alle Politiker gegen ein Gespräch - "weil China vehemend dagegen protestiert"

Es ist eine Schande!
Die Chinesen bekamen Anfang des Jahres 130 Mio. "Entwicklungshilfe"(?) von uns, dafür dürfen Sie unsere Politiker beeinflussen.

Vielleicht sollten sich die deutschen Politiker etwas von dem Mut des Dalei Lama´s abschneiden.

Angelina Kumar

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Kumar,

beim besten Willen, ich bin nicht der Sprecher des Bundesaußenministers.
Ich halte es für eine Selbstverständlichkeit, daß sich auch Sozialdemokraten mit dem Dalai Lama treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz