Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Frank N. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Dr. Dieter Wiefelspütz !
Ich verfolge ständig die Fragen an Sie und natürlich auch Antworten. Sie sind mir auch sehr sympathisch, weil Sie auch sehr fleißig sind, also auch für die Belange der Wähler eintreten, nicht umsonst haben Sie ein Direktmandat erhalten.
Aus diesen Grund stellt sich mir folgende Fragen:

1. Wie viele Abgeordnete haben ein Direktmandat und sind so direkt von den Wählern gewählt worden?

2 .Wieviele sind durch die Parteien durch die Listenplätze "zum Bundestag "delegiert" worden?

Warum sind im Bundestag so wenig Abgeordnete, die arbeitslos waren?
Warum wird der Bundeskanzler und die Ministerpräsidenten nicht vom Wähler gewählt? Dann würde es keine Probleme wie in Hessen geben.
Wäre doch interessant, wenn der Regierungschef einer anderen Partei angehören würde, als es die "Regierungspartei" ist.
Ich bin jedenfalls für eine Änderung des Wahlrechts.
Sind Sie nicht auch der Meinung, dass mit einen neuen Wahlrecht mehr Demokratie erreicht würde und so des Volkes Willen besser durchgesetzt werden könnte? Zur Zeit gibt es ja einen sogenannten Fraktionszwang.

MfG
Frank Neumann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Neumann,

ich bin seit 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages. Ich habe niemals "Fraktionszwang" erlebt. Es gibt 299 Wahlkreise und eine entsprechende Zahl von Abgeordneten, die über die Liste in den Bundestag gewählt werden. Außerdem sogenannte Überhangmandate.

Unsere Verfassungen sehen keine Wahl der Ministerpräsidenten oder des Bundeskanzlers durch das Volk vor. Die Wahl erfolgt durch das jeweilige Parlament. Sie sind für eine Änderung des Verfahrens. Ich nicht. Es gibt aber durchaus Länder, in denen das Volk den Präsidenten direkt wählt (Frankreich, USA).

Ich mache gegenwärtig ein Praktikum in einem Altenpflegeheim. Sie haben mir innerhalb von zwei Tagen acht oder neun Fragen gestellt. Ich bitte Sie zu berücksichtigen, daß meine Arbeitszeit nicht unbegrenzt ist. Außerdem gibt es sicherlich Wahlkreisabgeordnete bei Ihnen vor Ort.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB