Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Andreas K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
Die Deutsche Rentenversicherung hat mir kürzlich meine jährliche Renteninfo geschickt. Darin sind auch die Werte der von mir und meinem Arbeitgeber eingezahlten Beiträge aufgeführt. Beim Ansatz der durchschnittlichen Lebenserwartung gemäß Bundesamt für Statistik werde ich nicht einmal die bis zum Renteneintrittsalter eingezahlten Beiträge als Rente bekommen, geschweige denn eine Verzinsung.
Dazu einige Fragen:
Halten Sie dieses für in Ordnung?
Glauben Sie das die Beitragszahler dieses alle wissen?
Müssten an dieser ´Solidargemeinschaft´ nicht alle Bürger dieses Landes beteiligt werden und diese somit per Steuer finanziert werden?

Mit freundlichem Gruß
Andreas Klenke

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klenke,

ich kenne Ihre Rentendaten nicht und bin auch kein Rentenexperte. Eine "Ferndiagnose" ist nicht seriös. Renten nur aus Steuern zu zahlen, halte ich nicht für finanzierbar. Schon jetzt beläuft sich der Zuschuß zur Rente aus Steuergeldern auf fast 30 % des Bundeshaushalts. Ich bin aber dafür, daß prinzipiell jeder in die Rentenkasse einzahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz