Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulla S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ulla S. bezüglich Soziale Sicherung

Danke für Ihre "Antwort".

Dass das so ist, will ich nicht bestreiten.
Es ist nur m.E. nicht in Ordnung, wenn man das Existenzminimum ALG II an die Renten koppelt. Der Satz wurde m.E. viel zu niedrig berechnet. Der Partitätische Wohlfahrtsverband u.a. kritisieren diese Koppelung als "Unsinn"
Warum ändert man das nicht?

Die 4 Euro mehr tilgen keinefalls die gestiegenen Kosten!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schwarzer,

meines Wissens ist gegenwärtig keine Veränderung der Koppelung des ALG II mit der Entwicklung der Rente geplant. Die gegenwärtige gesetzliche Regelung halte ich für sachgerecht.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB