Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens C. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Jens C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

erst mal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort auf meine Frage.

Wenn Sie schreiben, Wahlmaschinen erleichtern Wahlabläufe, dann stellt sich mir aber die Frage "wem" genau eine Erleichterung widerfährt. Ein typisches Merkmal der Veränderung von Prozessabläufen ist ja nun mal, dass im Regelfall nicht alle beteiligten Akteure gleichermaßen von einer Umstrukturierung profitieren.

Wenn ich mir die Akteure im konkreten Beispiel anschaue, dann sehe ich z.B. für den Akteur "Wähler" eigentlich nur Erschwernisse und keine Vorteile. Ob das so ganz im Sinne des Erfinders sein kann, in Anbetracht unser sowieso schon zu geringen Wahlbeteiligungen, mag ich nicht zu glauben.

Allein die Möglichkeit einer Veränderung macht selbige Veränderung ja noch lange nicht notwendig...

M.f.G.
J. Clasen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Clasen,

ich führe keine Endlosdiskussion über Wahlmaschinen. Meine Position ist deutlich geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter
Wiefelspütz, MdB