Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulla S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ulla S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich zitiere Sie aus einer Antwort:

"Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, müssen auch die Leistungen für das Existenzminimum angepaßt werden. Das Wohngeld wird beispielsweise deutlich angehoben"

Soweit Ihre Antwort!

Ich frage Sie, wo die Anpassung bei Hartz IV ist? Der Verweis auf das Wohngeld nützt einem ALG II Empfänger doch nichts, oder?

Mit freundlichem Gruß

Ulla Schwarzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schwarzer,

das ALG II richtet sich nach Rentenanpassungsfaktor. Da jetzt die Rente angehoben wird, wird gleichzeitig das ALG II angehoben, und zwar prozentual im gleichen Umfang.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB