Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Horst N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Horst N. bezüglich Soziale Sicherung

Hartz IV:
Wenn die Lebenshaltungskosten jetzt nochmal drastischer steigen, müssen wir immer noch mit dem jetzigen Hartz IV_Satz auskommen?? Und wie soll man davon leben??
Sollten nicht die derzeitigen Hartz IV-Empfänger, die 40 oder mehr Jahre gearbeitet haben, besser gestellt werden??
In 2 Jahren darf ich erst meine Altersrente erwarten.......hoffentlich ist die bis dahin nicht Hartz IV angeglichen.

Wählen?? Ich niemals mehr!!!! Wenn, dann r e c h t s !!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nießen,

unser Sozialstaat garantiert wegen der Achtung der Menschenwürde jedem Menschen das Existenzminimum. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Langzeitarbeitslose erhalten das Arbeitslosengeld II, aber auch Wohngeld und weitere Sozialleistungen aus Steuermitteln. Wenn die Lebenshaltungskosten steigen, müssen auch die Leistungen für das Existenzminimum angepaßt werden. Das Wohngeld wird beispielsweise deutlich angehoben.

Das Ziel ist freilich, daß Sie wieder Arbeit finden, damit Sie Ihren Lebensunterhalt selber bestreiten können und hoffentlich über mehr als das Existenzminimum verfügen. Ich frage mich freilich: Warum wenden Sie sich an mich, wenn Sie - wenn überhaupt - die Feinde der Demokratie wählen wollen?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB