Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid G. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ingrid G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
Warum tut sich Deutschland so schwer auf Bundesebene mit Volksentscheiden? Damit meine ich nicht, dass diese sich auf alles beziehen sollen, sondern nur bei wichtigen Entscheidugen, wie Bundeswehreinsätze, auch hätte man uns wegen der Einführung des Euros - wie es die anderen europäischen Staaten getan haben, fragen müssen. Denn das war ein gravierender Einschnitt. Sind wir unmündiger als die Briten, Dänen und Schweden?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Göbel,

es gibt reife Demokratien mit Volksentscheid, aber auch reife Demokratien ohne Volksentscheid. Es existieren sehr unterschiedliche Möglichkeiten, eine Demokratie zu verfassen.

Ich gehe noch weiter als Sie: Ich bin für umfassende Befugnisse beim Volksentscheid.

Die Gründe gegen Volksentscheide werden Ihnen freilich nur die Gegner plebiszitärer Befugnisse authentisch erläutern können. Da bin ich als Befürworter von Volksentscheiden befangen.

Schließlich, auch Volksentscheide sind kein Patentrezept. Gewählte Volksvertreter können irren. Das Volk kann indes auch irren. Politiker können ein Volk in den Abgrund führen. Das Volk kann sich aber auch freiwillig in den Abgrund stürzen. Alles schon vorgekommen.

Frohe Pfingsten

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB