Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

derzeit regiert eine große Koalition. Weshalb ist es Ihrer Meinung nach derzeit so schwer einen parteiübergreifenden Konsens zum Verbot rechter Parteien, wie der NPD, zu erreichen?
Mir ganz persönlich erscheint es so, dass das Problem, vor allen durch die CDU, zeredet anstatt gelöst wird.
Ich wünschen Ihnen persönlich Gesundheit und Erfolg in Ihrer Arbeit.

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

die SPD ist mit breiter Mehrheit der Auffassung, daß ein erneuter Anlauf zum Verbot der NPD unternommen werden sollte. Die CDU/CSU ist anderer Meinung. Weil das so ist und solange das so ist, wird es kein neues Verbotsverfahren geben, weil die notwendigen Mehrheiten in den antragsbefugten Verfassungsorganen Bundestag, Bundesregierung oder Bundesrat fehlen.

Die Motive der CDU/CSU müssen Sie bitte bei der CDU/CSU erfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB