Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Haidemarie W. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Haidemarie W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wenn wir, Ihrer Aussage nach, auf dem Weg zu geordneten Staatsfinanzen sind, wie erklären Sie sich dann die Verschwendung von Arbeitnehmern hart erarbeiteten Steuern? Deutschland wäre von heute auf morgen saniert, wenn wir die Mitglieder des Bundestags auf maximal 100 hochqualifizierte, fachlich kompetente Personen beschränken, die finanziell natürlich so auszustatten sind, dass es für sie interessant wird in die Politik zu wechseln. Diesen Personen sind jegliche Nebentätigkeiten während ihrer Amtszeit zu verbieten, um, wie der Amtseid aussagt, "dem Wohle des deutschen Volkes zu dienen". Des Weiteren käme noch die Zusammenlegung der Bundesländer und die Abschaffung des Bürokratiemolochs hinzu.
Außerdem wäre ein Abschaffung des Lobbyismus angebracht.

Mit freundlichen Grüßen

H. Walter

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Walter,

wir leben in einer reifen Demokratie und in einem insgesamt gut regierten Land, selbstverständlich gibt es immer wieder Fehler, aber auch Probleme. Ich bin freilich entschieden gegen Patenrezepte und "Erfinder", die Wundermittel zur Rettung unseres Landes vorschlagen. Ihren Vorschlag, das Parlament auf 100 Abgeordnete zu reduzieren , halte ich für Unsinn.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB