Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Klaus F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
ich bin gerne bereit, Ihnen diesen ganzen Sachverhalt ausführlich zu kommen zu lassen. Vielleicht noch einmal etwas mehr Klarstellung: Die 9/10 Regelung entscheidet über Krankenversicherung der Rentner oder freiwillig versichert. Was auch Blödsinn ist bei den heutigen EU-Markt. Freiwilig eingestufter Rentner zahlt für Rente vollen Krankenkassenbeitrag mit halber Erstattung, Betriebsrente vollen Satz und für Differenz bis 828,33 den ermäßigten Satz voll. Also in den mir bekannten Fall, für 484,16 Rente und Betriebsrente 82,08 Krankenkassenbeitrag abzüglich Zuschuss 28,91. Das ist das Einkommen 484,16, aber bis 828,33 also für 344,17 wird noch 55,94 KV berechnet. Mein Widerspruch wurde abgelehnt mit der Begründung, die Mindeststufe für freiwillig versicherte Rentner beträgt 2008 828,33 Euro.
Ich glaube das vielen es so geht, aber wer kümmert sich darum?
MFG
Klaus Fellbaum

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fellbaum,

beim besten Willen, ich weiß immer noch nicht, was ich für Sie tun soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB