Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marco K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Marco K. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

warum werden die Gesetze für Versteigerungen aus Insolvenzen,Immobilien, Vormundschaftsverkäufe nicht in die Richtung geändert das es möglich wird ,den höchstmöglichen Preis zu erzielen? Dies würde sicher dann den Erfolg erzielen, das eine optimale Bezahlung ohne Sozialtranfers möglich ist.

Denn es bleibt genug übrig.....
Beispiel meines Vaters: 2004 Schlaganfall, Vormundschaftsbetreuer verhöckerte Immobilie von Schätzwert 850.000DM für 170.000Eu. Ende vom Lied - Mutter muß zuzahlen bei heutiger Pflege, ist selbst bald Sozialfall und Kassen müssen für Vater enorme Mittel aufbringen...Das Geschäft seines Lebens machte jemand anderes mit Hilfe der Vormundschaftsbetreuerin und all Ihren Tricks....

Da sollte auch mal etwas getan werde, was es unmöglich macht das die Betreuer machen können was Sie wollen und die Vermögen verschleudert werden.Anstatt Zwangsversteigerungen kann man doch mit Auktionen zum Höchstpreis arbeiten um die optimalsten Beträge rauszuholen und somit andere Gelder zu sparen.Wäre mein Vater sein Grundstück dementsprechend verkauft , hätte er heut noch genug eigenes Geld ohne soziale Hilfen....

Vielleicht ein kleiner Anstoss zum nachdenken und diskutieren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kusch,

die Gesetze über die Zwangsverwertung von Vermögenswerten haben nicht den Zweck und das Ziel, Vermögenswerte zu verschleudern. Beim besten Willen, ich kann den von Ihnen geschilderten Fall nicht per Ferndiagnose und Handauflegen beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB