Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus F. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Klaus F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,
entschuldigen Sie bitte, das ich Ihre wichtige Diskussion über die Diätenerhöhung mit einem unwichtigen Bürgerproblem unterbreche.
Wer hat eigentlich die 9/10 Regelung für die Krankenkasseneinstufung für Rentner erfunden? Weiterhin wie kann es sein, das ein Rentner der rund 500 Euro Rente hat, aber laut §24 SGB X für 828,33 Euro Krankenkassenbeitrag zahlen muss? Ich hoffe, dass Sie trotz der augenblicklichen Diätenbelastung mir diese Fragen beantworten können.
MFG
K.Fellbaum

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fellbaum,

der angekündigten Anhebung der Abgeordnetenentschädigung werde ich nicht zustimmen. Ihre Frage freilich verstehe ich nicht, ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Rentner einen Krankenkassenbeitrag bezahlen muß, der höher als die Rente ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB