Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich N. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Heinrich N. bezüglich Finanzen

wie hoch ist der Steuer Freibetrag bei der Rente ab wann muß ich Steuern zahlen ich bin Verheiratet wie hoch ist der Freibetrag im Jahr für mich und meine Frau.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nöcker,

wenn es außer der Rente keine Einkünfte gibt, kann man mit folgender Faustformel seine Steuerpflicht abschätzen: Für Ehepaare liegt die Grenze für die Bruttorente bei rund 3.100 Euro (37.200 Euro im Jahr), durch Abzugsbeträge liegen diese Renten für gewöhnlich unter dem steuerfreien Grundfreibetrag von 7.664 Euro (bei zusammen veranlagten Ehepartnern 15.328 Euro). Steuern werden dann nicht fällig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB