Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Herbert B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

ich bin seit dem letzten Jahr selbstständiger Unternehmer. Heute bekam ich einen Brief vom Finanzamt bezüglich meiner Steuererklärung, die einen Verlust ausweist. Vom Finanzamt werde ich gefragt, wovon ich im letzten Jahr meinen Lebensunterhalt bestritten hätte.

Da mein Schicksal von der aktuellen Gesetzgebung geprägt ist,
möchte ich diese Frage an Sie weiterreichen und um dessen Beantwortung bitten.
Ich stelle Ihnen und Ihren Parteifreunden also genau dieselbe schwierige Frage, die mir das Finanzamt stellt: Wie soll man von nichts auf eigenen Füssen stehen können, geschweige denn sich seine Vorsorge leisten können? Ist es einem jungen Menschen wie mir überhaupt zumutbar, bei den Eltern zwangsuntergebracht zu sein, nur weil der Staat risikobereite Menschen wie mich ohne jede Unterstützung hängen läßt, während nichtarbeitende Hartz 4-Empfänger verglichen mit meiner Situation wesentlich besser versorgt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Böllmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Böllmann,

ich glaube nicht, daß ich per Ferndiagnose Ihre Lebenssituation beurteilen kann. Wenn Sie als Unternehmer erfolgreich wären, würden Sie sich wohl nicht an mich wenden. Wollen Sie mir die Verantwortung zuschieben, wenn Sie als Unternehmer nicht erfolgreich sind?

Es existieren vielfältige staatliche Förderungen für die Gründung von Unternehmen. Niemand zwingt Sie, Unternehmer zu sein. Das ist allein Ihre Entscheidung. Risikobereitschaft allein garantiert freilich noch nicht den Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB