Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans Joachim M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hans Joachim M. bezüglich Frauen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

Auf meine Frage zur Rente für Frauen haben Sie mir folgendes geantwortet.
Sie machen einen interessanten Vorschlag. Leider teilen Sie nicht mit, wie Ihr Vorschlag bezahlt werden soll. Die Steuerzahler oder die ohnehin schon stark belasteten Beitragszahler?

Vielleicht war meine Frage missverständlich darum formuliere ich sie deshalb neu. Wenn eine Frau 25 Jahre lang Rentenbeiträge in die Rentenkasse einbezahlt hat, aber vom 40. Lebensjahr an nicht mehr berufstätig ist, kann sie fühestens mit 62,5 Jahren in Rente gehen , wenn sie vor 1952 geboren ist. Obwohl sie Beiträge erbracht und die Wartezeit erfüllt hat.

Deshalb nochmals die Frage , warum kann eine Frau,die Beiträge bezahlt und die Wartezeit erfüllt hat nicht mit 60 Jahren in Rente gehen, warum ist der Rentenbezug davon abhängig , ob zwischen dem 40.- 60. Lebensjahr 10 Jahre lang Beiträge in die Rentenkasse bezahlt wurden. Die Frage wer das bezahlt stellt sich nicht, weil Beiträge bezahlt wurden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Joachim Münzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Münzer,

Ihr Vorschlag kostet Geld. Viel Geld. Leider enthält Ihr Vorschlag keine Angaben zur Finanzierung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB