Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulla S. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ulla S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Abgeordneter!

Leider weichen die tatsächlichen Arbeitslosenzahlen sehr stark von der Statistik der "Bundesagentur für Arbeit" ab. So hat die FAZ berichtet, dass 3,2 Mio. Joblose gar nicht in der Statistik erfasst werden.

"Kontrovers" berichtete gestern auf BR ähnlich.
Und auch ich darf Ihnen einen Link senden: http://www.egon-w-kreutzer.de/Arbeitsmarktberichte/April08.html

Auch auf der HP des "Deutschen Bundestags" steht, dass viele nicht erfasst werden. Das hat eine sogenannte "Kleine Anfrage" der FDP-Fraktion ergeben.

In Österreich statt dessen gibt es eine Arbeitslosenstatistik nach EU-Maßstab und eine österreichinterne.

Warum ist das nicht auch in Deutschland möglich?
Und ist es nicht den Betroffenen gegenüber sehr unfair von Vollbeschäftigung zu sprechen?

Mir kommt das so vor, als würden manche Politiker die Realität ausblenden!

Hochachtungsvoll

Ulla Schwarzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schwarzer,

wir haben in Deutschland sehr präzise Statistiken im Bereich des Arbeitsmarktes. Die Arbeitslosenstatistik bildet freilich nicht ab, wer - obwohl nicht arbeitsuchend gemeldet - vielleicht gerne erwerbstätig wäre, wenn er oder sie ein attraktives Arbeitsplatzangebot bekäme. Diese Selbstverständlichkeit ist freilich jedem Politiker bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB