Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus B. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Markus B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

am 31.03.08 kam es im öffentlichen Dienst zu einem Tarifabschluß zwischen der Arbeitnehmergewerkschaft Verdi und den Verhandlungsführern der öffendlichen Arbeitgeber (u.a. Herrn Schäuble). In Folge dessen ist eine Übernahme dieses Tarifergebnisses auch auf die Beamten des Bundes vorgesehen (O-Ton Herrn Schäuble). Sind in der Zwischenzeit Einzelheiten über die 1:1 - Umsetzung des Vorhabens bekannt? Ist evtl. aufgrund der Haushaltssituation eine zeitversetzte Übernahme für die Beamten oder lediglich eine Übernahme des Ergebnisses ohne den Sockelbetrag geplant?

M.f.G. Markus Becker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Becker,

auch die Beamtinnen und Beamten haben Anspruch auf eine angemessene Anhebung ihrer Bezüge. Der Abschluß imTarifbereich ist die Meßlatte. Die Beratungen haben bereits begonnen. Ich rechne in naher Zukunft mit einer Entscheidung der Bundesregierung, die dann dem Parlament zugeleitet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB