Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mathias M. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Mathias M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

ich habe vor kurzem noch mal die Sendung Kontrovers vom Deutschlandfunk vom 12.11.2007 gehört, in der Sie Gast waren.
Thema der Sendung war die damals beschlossene Diätenerhöhung für Bundestagsabgeordnete.

Sie haben damals gesagt, dass Sie für eine Vergütung der Parlamentarier verknüpft mit dem durchschnittlichen Gehalt der Bundesbürger sind. Ein Modell, wie es wohl in Bayern schon angewendet wird.
Des weiteren haben Sie die Meinung vertreten, dass die Abgeordneten in einen eigenen Rentenfond einzahlen sollten, um auf diesen Weg ihre üppigen Altersbezüge selbst zu finanzieren.

Gerade im Hinblick auf die aktuelle Diskussion zum Thema Armut im Alter interessiert mich, ob Sie diese Punkte in Angriff genommen haben. Haben Sie mit Ihren Kollegen über diese Themen gesprochen und versucht eine entsprechende Änderung zu initiieren?

Allgemein möchte ich gerne wissen, ob solche Radiosendungen oder generell Berichterstattungen, Leserbriefe und die allseits beliebten Talkrunden im Bundestag verfolgt und beachtet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Müller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Müller,

meine Position zur Abgeordnetenentschädigung und Abgeordnetenversorgung ist allgemein bekannt. Für meine Meinung gibt es gegenwärtig im Deutschen Bundestag leider keine Mehrheit. Ich werde freilich nicht aufhören, für meine Vorschläge zu werben.

Selbstverständlich verfolgen die Parlamentarier die Berichterstattung der Medien über politische Themen. Die Parteien und Fraktionen verfügen über eigene Pressestellen, die die Berichterstattung auswerten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB