Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Franz L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Franz L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Dr. Dieter Wiefelspütz,

um eine Vollbeschäftigung zu erreichen benötigen wir etwa 12.000000 Vollerwerbsarbeitsplätze. Wir brauchen einen Mindestlohn von 14,44 EUR / Stunde. Ein Rentenpunkt in der gesetzlichen Rentenversicherung ereicht ein Pflichtversicherte zur Zeit, wenn er 172 Stunden im Monat bei einen Stundenlohn von 14,44 EUR ein Jahr lang arbeitet. Nach 45 Versicherungs-jahre sind das 45 Rentenpunkte mal 26,27 EUR gleich 1182,15 EUR Bruttorente. Das nenne ich Nachhaltigkeitsfaktor, so wie der Waldbauer für seine Enkelkinder aufgeforstet hat.

Nun meine Frage:
was halten Sie davon, das wir im Steurerecht eine Arbeitsplatzsteuer einführen um die Arbeitslosenkosten im Bundeshaushalt zu beseitigen und diese Steuer auf jeden EUR Umsatz für 12.000000 Arbeitsplätze erhaben? Nach Ablauf eines Jahres wird der Überschuß an eingenommenen Steuern auf die Steuerpflichtigen nach Anzahll ihrer vorgehaltenen Arbeitsplätze verteilt. Somit stellt der Steuerzahler fest, das er für ausreichende Arbeitsplätze zahlen muß und will deshalb auch die Arbeitskraft haben.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Lüer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lüer,

ich verstehe Ihren Vorschlag nicht. Ich halte nichts von einer "Arbeitsplatzsteuer".

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB