Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von monika m. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von monika m. bezüglich Wirtschaft

An Abgeordnetenwatch für die Übermittlung an Herrn Dr. Wiefelspütz.

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die Weserbank am 8. April geschlossen und beim Amtsgericht Bremerhaven einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Dem Kreditinstitut wurde untersagt, den Kundenverkehr aufrechtzuerhalten, teilte die BaFin am 9. April mit. "Wenn jetzt eine kleinere Bank in Bremen geschlossen wurde, stellt sich stärker als bisher die Frage, was die Bundesregierung dazu veranlasst hat, die Milliarden-Löcher bei der IKB zu stopfen" so Lafontaine. "Nach dem Rücktritt der Vorstandsvorsitzenden der KfW Matthäus-Meyer bleibt offen, warum Finanzminister Steinbrück keine Konsequenzen zieht. Er sitzt im Aufsichtsrat der IKB und hat die verantwortungslosen Spekulationen nicht verhindert."

Wenn ein Minister einen Bock geschossen hat, warum ist er noch im Amt? Mir wurde ein Verfahren wegen überhöhte Geschwindigkeit von 11 KMH mit Beugehaft angedroht, weil ich nur die Halterin des KFZs bin.

Merke(L): Je größer die Summe, desto höflicher der Umgang oder wie?
Der Mann hat MRD verrauchen lassen und ist noch Minister für Finanzen.

Was haben Sie dazu zu sagen?
Monika Meyer-Hausmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meyer-Hausmann,

aus eigenem Wissen kann ich Ihre Frage nicht beantworten. Ich kenne die Vorgänge um die
Weserbank nicht. Finanzpolitik ist nicht mein Metier. Ich habe freilich keinen Anhaltspunkt dafür, daß der Bundesfinanzminister im Zusammenhang mit der IKB "einen Bock geschossen" hat.

Ich bitte Sie, sich mit Ihrer Frage an einen Finanzpolitiker Ihres Vertrauens zu wenden.

Schließlich: Sie sollten wissen, wer mit Ihrem Auto fährt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB