Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Hartmut K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

mir ist aufgefallen, dass es keine kostenlose Möglichkeit gibt, sich über die geltenden Rechtslage in Deutschland zu informieren.

Ich stellte fest:

1.) Rechtsberatung bei einem Anwalt -> kostet Geld
2.) Beratungsgespräche in Verbraucherzentralen -> kosten Geld
3.) eigene Recherche im Internet (eventuelle mit Ausdruck der Gesetze)--> kostet Geld
4.) Zusendung von Gesetzen etc.. -> kostet Geld

Nun frage ich Sie:

1. Was sagen Sie dazu, dass es in Deutschland nicht möglich ist, kostenlosen Rechtsrat zu erhalten?
2. Werden Sie entsprechende Schritte zur Abschaffung dieses Sachverhaltes unternehmen?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Hartmut Kiele

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kiele,

qualifizierte Dienstleistungen kosten Geld. Ist Ihr Besuch beim Arzt kostenlos? Nahezu alle deutschen Gesetze sind im Internet kostenfrei zugänglich, im Buchhandel sind fast alle Gesetze zu haben - für sehr wenig Geld.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB