Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl Heinz K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Karl Heinz K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,
sind Sie dafür, daß man in Deutschland Menschen zur Mitgliedschaft in Vereinigungen zwingen darf. Wenn nein, warum antworten Sie dann am 13.4.2008 in dieser Form an Herrn Kathyka. Herr Kathyka geht gegen die Zwangsmitgliedschaft in Kammern an. Zu Recht, wie ich finde. Auch ich kann nicht nachvollziehen, daß ich bei einer IHK Zwangsmitglied sein muß. Die IHK kann nichts für mich tun; trotzdem muß ich Mitglied sein und Beiträge abführen. Ist das heutiger Stand unserer Kultur? Besser nicht. Wir alle müssen die Regeln des Landes einhalten, geben Sie Herrn Kathyka als Antwort, doch damit ist die Sache nicht erledigt. Wenn Zwang zur Regel wird und als salonfähig eingestuft wird, dann Gute Nacht Deutschland.....schon wieder?
Mit sehr nachdenklichen Grüßen
K.H.Klementz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klementz,

ich befürworte die gewachsenen Strukturen der Kammern einschließlich Pflichtmitgliedschaft.

Wir leben in einem sehr freien Land. Freilich gibt es Regeln, die Sie und ich einhalten müssen. Wir unterliegen beispielsweise gemeinsam dem Zwang, Steuern zahlen zu müssen. Das halte ich für richtig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB