Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

ist Ihnen bekannt, dass von den derzeit 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union jetzt schon 19 Staaten ohne Zwangsmitgliedschaften zu Handelskammern gut zurecht kommen ?

Sehen Sie keine Wettbewerbsnachteile für deutsche Unternehmer, welche leider noch immer durch eine kostenträchtige Zwangsmitgliedschaft zur Industrie- und Handelskammer belastet werden ?

Werden Sie Ihren SPD-Bundestagskollegen Johannes Kahrs, der sich des Themas erfreulicherweise annahm, im Bundestag unterstützen ?

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Vetter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Vetter,

ich befürworte die gewachsenen Strukturen der Kammern einschließlich Pflichtmitgliedschaft. Wir leben in einem sehr freien Land. Freilich gibt es Regeln, die Sie und ich einhalten müssen. Wir unterliegen beispielsweise gemeinsam dem Zwang, Steuern zahlen zu müssen. Das halte ich für richtig.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB