Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ali Y. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Ali Y. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,,

warum hat die BAFIN nicht eher den ersten Konkurs einer deutschen Bank aktuell die Weserbank am 09.04.2008 verhindert? Ich komme aus Bremen. Offensichtlich versagt die Politik, weil es überforderte Gutverdiener in ihren Reihen gibt, die anderswo schwer durch Hände Arbeit eine gesicherte Position hätten?
Ich erinnere mich noch, dass Frau Matthäus-Maier in den 90er-Jahren als eine von ganz wenigen in der deutschen Politik die Maastrichter Kriterien für die Mitgliedschaft in der europäischen Währungsunion nicht nur kannte, sondern auch verstand. Auf der Skala der Sachkompetenz war sie stets im oberen Feld der deutschen Politik. Sie machte den Fehler, eine sichere politische Karriere einzutauschen gegen eine Karriere in einem Sektor, von dem sie zu wenig verstand und in dem sie dem deutschen Polit- und Wirtschaftsklüngel erbarmungslos ausgesetzt war. Wäre sie in der Politik geblieben, dann wäre sie wahrscheinlich Bundesfinanzministerin geworden, entweder direkt nach dem Rücktritt von Oskar Lafontaine 1999 oder aber spätestens in der Großen Koalition. Ich halte sie in jedem Fall für fähiger als den jetzigen Amtsinhaber, der sich mit umtriebigem Aktivismus anstatt einer Krisenstrategie hervorgetan hat.

Wird es zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Überlegung zu einem Finanzministerwechsel geben?

Mit höflichen Grüßen, Yoldirim

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Yoldirim,

Sie können ganz sicher sein, daß in Berlin niemand daran denkt, Bundesfinanzminister auszuwechseln.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB