Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christopher K. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Christopher K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Wiefelspütz,

viele reden über sie, aber nur wenige wissen, wie genau sie funktioniert - die neue Technologie der Zukunft (?): RFID (Radio Frequency Identification) !!!

Zitat: "Befürworter der Technologie sagen ihr eine blühende Zukunft voraus, wenn die technischen Voraussetzungen dazu erst einmal geschaffen sind. Gegner sehen in der RFID-Technologie aber den Supergau für die Privatsphäre von Konsumenten und deren Datenschutz."
Quelle: http://www.rfid-journal.de/rfid.html

Diesbezüglich schließen sich meine zwei Fragen an Sie, Herr Wiefelspütz, an.

1. Wie stehen Sie als Experte für Bürgerrechte zu diesem Thema? Viele behaupten ja, es gäbe RFID bei Tickets/Eintrittskarten, bei Ausweisen und anderen Identitätspapieren, auf Geldscheinen und in Büchern, etc. Dadurch - sagen viele - werde unser Verhalten gezielt ausspioniert, ohne dass wir es merken. Auf dem biometrischen Reisepass ist RFID - wenn ich korrekt informiert bin - ebenfalls Realität. Ebenso ist die Methode bei Personalausweisen geplant...
Glauben Sie, Herr Wiefelspütz, dass diese Technologie eine weitreichende Einschränkung der Bürgerrechte für uns alle bedeutet? Oder ist der RFID-Chip Ihrer Meinung nach einfach nur - wie soll ich sagen - hilfreich?

2. Welche gesetzliche Grundlage - denn die muss es ja geben - gibt es für RFID?

Das alles ist für uns Bürger ein wenig undurchschaubar. Ich hoffe, Sie bringen uns allen etwas Licht ins Dunkle...

Mit freundlichen Grüßen,
Christopher Ködding

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ködding,

ein Grundrechtseingriff bedarf einer klaren, verfassungsmäßigen gesetzlichen Grundlage. Das "gezielte Ausspionieren"  unbescholtener Bürger  ist in unserem Land nicht zulässig.  RFID-Chips sind  nicht an sich problematisch. Es kommt darauf an, was mit dieser Technologie gemacht werden darf. Das aber entscheidet der Gesetzgeber - unter strikter Beachtung des Grundgesetzes.
Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB