Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Jan-Erik H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Wiefelspütz,

als Experten zum Thema Recht würtde ich Ihnen gerne folgende Fragen stellen:

1. Angesichts der vielen Gesetze, Verordnungen etc..in Deutschland:
Welche Gesetze sollte der Normalbürger zu Hause im Schrank haben bzw. gut kennen?

2. Auf welches Gesetz, welches wir in Deutschland haben, halten Sie für besonders lobenswert?

3. Welche Gesetze, etc.. halten Sie für überflüssig bzw. reformbedürftig?

4. Woran ( an welchen Gesetzen..)sind Sie stolz, beteiligt gewesen zu sein?

5. Würden Sie heute wieder in die Politik gehen?

Vielen Dank.

Herzliche Grüße

Jan-Erik Hansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hansen,

unser wichtigstes Gesetz ist das Grundgesetz. Ich glaube aber nicht, daß ein Bürger Gesetze im Hause haben muß. Es sei denn, er hat ein besonderes Interesse. Ich denke, daß wir eher zu viele Gesetze "produzieren". Besonders problematisch finde ich unser Steuerrecht. Für mich persönlich ist meine Beteiligung am Zuwanderungsgesetz, am Luftsicherheitsgesetz, am Untersuchungsausschußgesetz und am Parlamentsbeteiligungsgesetz von besonderer Bedeutung.

Ich mache meine Arbeit als Abgeordneter sehr gern. Ich war aber - in einem anderen Leben - auch gerne Buchhändler und anschließend Richter.Ich kann mir aber kaum eine faszinierende Tätigkeit als die eines Volksvertreters im Deutschen Bundestag vorstellen. Ich möchte noch mindestens 147 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages sein dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB