Dieter Wiefelspütz
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Dieter Wiefelspütz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger L. •

Frage an Dieter Wiefelspütz von Rüdiger L. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Dr. Wiefelspütz,

aus http://www.michaelwinkler.de/Kommentar.html eine Teilkopie.

"Wie in allen Medien veröffentlicht, hat sich die Hypothekenkrise zu einer Finanzkrise unvorstellbaren Ausmaßes ausgeweitet. Es ist davon auszugehen, das mittlerweile Währungsmittel in Höhe von mindestens 400.000 Mrd (in Worten: vierhunderttausend Milliarden $) ohne entsprechenden Gegenwert weltweit in Umlauf gesetzt worden sind. Das entspricht rund 50.000,--$ pro Kopf der Weltbevölkerung die durch nichts gedeckt sind.

Die Deutsche Reichsbank des Deutschen Reiches empfiehlt daher auf der Rechtsgrundlage des Münzgesetzes des Deutschen Reiches und des Reichsbankgesetzes allen Personen innerhalb des Deutschen Reiches, sämtliche wie auch immer geartete Sparguthaben und sonstige Rücklagen jedweder Art in Gold und Silber mit breiter Stückelung (Barren, Münzen) umzutauschen, sich gewisse Vorräte an Trinkwasser, Konserven, Kerzen usw. anzulegen.

Es steht seit heute nicht mehr die Frage im Raum, ob, sondern wann das Weltwährungssystem durch die Lawine ungedeckter in Umlaufsetzung von $ und € zusammenbricht. Die Wahrscheinlichkeit beträgt für die nächsten vier Wochen fünfzig Prozent, für die nächsten acht Wochen fünfundsiebzig Prozent, für das nächste halbe Jahr neunundneunzig Prozent."

Der Reichs-Minister? Die Reichsbank? Was ist das denn für ein Film? Egal, ob sich dort ein Minister oder nicht tummelt, ich habe mit der Allianz zu tun und erkenne eine gewisse Wahrheit, einen gewissen Kern an echter Substanz.
Wenn ab Montag die UBS Zahlen aus der Schweiz und die Daten der US auf dem Ticker liegen, dann wird sich das unter Umständen zu einer echten Krise entwickeln. Wieviel Sicherheit können Sie garantieren?

Gibt es einen Notfallplan, wenn unsere Wirtschaft durchsackt? Das werden dann keine angenehmen Zeiten erkenne ich.
Lebensmittelvorräte erscheinen mir unsinnig, doch ich lege kein Geld mehr an und was raten Sie den Leuten?

MfG Rüdiger Lipphardt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lipphardt,

ich rate, nicht hysterisch zu reagieren. Ich kann mit dem Zitat, das Sie mir vorlegen, nichts anfangen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Dieter Wiefelspütz, MdB